Wellenbrecher

Dieses Projekt beinhaltet die Konstruktion eines neuen Wellenbrechers und nahm ca.1,5 Jahre in Anspruch, um es komplett abzuschließen. Der Wellenbrecher ist 800 Meter lang, misst an seiner breitesten Stelle 70 Meter und wurde von 9 Meter unter Meeresspiegel bis zu einer Höhe von 8 Metern aufgebaut. Während der Arbeit wurden 250.000 m³ Material bewegt.


Die pcX-3D wurde in Marinekonfiguration auf einem CAT 385 aufgebaut; zwei RTKGPS Rover in Kombination mit Prolec´sAS8 Sensoren ergaben dabei eine theoretische Genauigkeit von 5cm.


DerCAT385 wurde eingesetzt, um alle Steine (einige wogen bis zu 25 Tonnen) im gewünschten Design zu positionieren und auszurichten. Die Model wurde als DGM in die pcX-3D importiert und erlaubte dem Anwender in Echtzeit zu arbeiten. Eine der Hauptgründe für den Kauf waren, das aktuell gebaute mit dem Soll in Echtzeit zu vergleichen. Die pcX-3D gab gleichzeitig durch die Touch Position (TPS) Funktion die Möglichkeit, die ausgeführten Arbeiten zu vermessen. Ebenso war der Kunde mehr als beeindruckt von der Robustheit von Prolec´s Marinesensoren, die während der Installation benutzt wurden.

Verwendete Produkte

Download
Wellenbrecher
4.5.3.5_Aufbau_Wellenbrecher.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.2 KB