Hafenneubau

Aufgrund der bisherigen sehr guten Erfahrungen mit Digmaster Pro 2D und durch einen langfristigen Einsatz einer Maschine im Bereich des Neubaus Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven rüstete nun auch BvB durch die Illig Lasersysteme die erste Maschine mit einem Digmaster Pro 3D System aus.


Mit dem Jade-Weser-Port, Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen für zukünftige Großcontainerschiffe, haben das Land Niedersachsen und die Freie Hansestadt Bremen eines der größten norddeutschen Infrastrukturvorhaben der vergangenen 50 Jahre auf den Weg gebracht. Im Rahmen dieses Bauprojektes setzt BVB die 3D Steuerung im Auftrag der Firma Bunte ein. Im aktuellen Bauablauf werden dabei unter Wasser  Landmatten verlegt, die nur eine Überlappung im Zentimeterbereich aufweisen dürfen.


Mit normalen Hilfsmitteln fast nicht realisierbar, kommt hier die 3D GPS Technologie der ausgerüsteten Maschine zum Tragen. Das Sollmodell mit dem Profil der Sandmatten, erstellt durch ein Vermessungsbüro, wird direkt in den Hauptrechner geladen. Sensoren für Ausleger, Stiel und Löffel überwachen die Bewegung der  Kinematik und Javad RTK-GPS Antennen die Position und Verdrehung der Maschine.


Dies würde jedoch noch nicht ausreichen, um die Matten mit der erforderlichen Genauigkeit zu verlegen: Ein entsprechend erstelltes zweidimensionales 2D Modell mit genauer Anzeige der Mittelachse der Sandmatten wird “über” das Sollmodel gelegt und zeigt dem Bediener somit seine exakte Verlegerichtung. Ein weiterer wichtiger Aspekt zum Einsatz des Systems ist die Dokumentation in der Draufsicht. Denn nur sie ermöglicht eine Anzeige der bereits bearbeiteten Flächen und vermeidet teure “Doppelverlegungen”

 

Verwendete Produkte

Download
Hafenneubau
4.5.2.4_Hafenneubau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.6 KB