Querschnittserweiterung

Während der Sanierung einer Sektion des Dortmund-Ems Kanals traf Reinhold Meister auf ein schwieriges Problem. Der Kanal wurde dabei an dieser Stellekomplett auf eine Tiefe von 4.25 m ausgebaut. Dabei wurde ein pontongestützter Liebherr 974 Bagger eingesetzt um 52.000m² Böschungen zu profilieren. Hier wurden insgesamt 300.000m³ an nassem und trockenen Material entfernt. Diese Arbeiten wurden durch einen landgestützten Liebherr 954 Bagger unterstützt, der von der Oberkante der Böschung aus operierte.


Um den hohen Anforderungen des Auftraggebers gerecht zu werden, wurden beide Maschinen mit einem Kontrollsystem ausgestattet. Die landgestützte Maschine wurde mit einer Digmaster ausgerüstet, ein vielseitiges grafisches Monitoring System, welches eine Anzeige in Echtzeit gibt.


Das System erlaubt dem Anwender Ansichten zu schwenken und zoomen, um somit dem Löffel im Detail oder der Gesamtposition zu folgen. Daten auf dem Bildschirm geben dabei Informationen über Radius, Höhe und Verdrehung zusammen mit der Entfernung zur eingestellten Zieltiefe. Der größte Vorteil für Reinhold Meister lag darin, somit komplexe Grund- oder Unterwasserarbeiten schnell und ohne weitere Hilfsmittel ausführen zu können. pcX-3D für Bagger und Bohrgerät wurden ebenfalls bei diesem Projekt eingesetzt.

Verwendete Produkte

Download
Querschnittserweiterung Kanal
4.5.1.2_Querschnittserweiterung_Kanal.pd
Adobe Acrobat Dokument 137.2 KB