Unterwasser- und Tauchbagger

Prolec wurde durch den norwegischen Händler Gunderson & Løken kontaktiert, um seine pcX-3D Baggerlösung auf eine hochspezialisierte Anwendung zu adaptieren -Unterwasseraushub.


Zusammen mit dem Kunden wurden signifikante Arbeiten durchgeführt, um Prolec´s magnetgedämpfte Encoder in Spezialgehäusen zu lagern, um den Drücken in den geforderten Tiefen standzuhalten. Der prinzipielle Einsatz dieser revolutionären Maschine war die Instandhaltung von Bohrplattformen und Pipelines.


Der Bagger wurde entwickelt, um in extremen Tiefen von bis zu 2000m zu operieren, somit war esnotwendig, ihn über ein Verbindungskabel von einem Kommandoschiff aus zu kontrollieren. Die pcX-3D Software wurde spezielladaptiert, um “Digitale Geländemodelle”(DGM) mit Strukturen von Bohrplattformen zu importieren und zu benutzen. Eine weitere Herausforderung, der Prolec gegenüberstand war die Anforderung mit hochspezialisierten Fremdsystemen incl.einem Kreiselkompass zu kommunizieren. Diese spezielle pcX-3D Variante wurde auf der Maschine installiert und erfüllte die Erwartungen des Kunden. Als Resultat wurden zwei weitere Maschinen ausgerüstet.

Verwendete Produkte

Download
Unterwasser Tauchbagger
4.5.3.9_Unterwasser-Tauchbagger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.1 KB