Kraftwerkbau

Während eines ambitionierten Projektes des deutschen Energieversorgers Energiedienst wurden drei Bagger unterschiedlicher Größe mit pcX-3D ausgerüstet. Die Maschinen werden beim Bau eines neuen Wasserkraftwerkes auf der Schweizer Rheinseite eingesetzt, um Arbeiten über und unter Wasser auszuführen. Mit vier neuen Turbinen von je 25 MW wird die Leistung des alten Kraftwerks nach Inbetriebnahme vervierfacht.


Die dabei durchgeführten Erdarbeiten waren und sind eine Herausforderung für das deutsche Unternehmen Schleith, sind doch1.200.000 m³ an Fels und Erde zu entfernen, ein Großteil davon unterhalb derWasseroberfläche des Rheins. Um die Arbeiten durchzuführen wurden drei Bagger von 35 - 125 Tonnen mit der pcX-3D und einem Zwei-Antennen Positioniersystem ausgerüstet - eine leistungsstarke Kombination, die erlaubt Digitale Geländemodelledes Projekts direkt in den Bordcomputerder Maschinen zu laden.


Durch Bildschirmanzeige aller relevanten Daten in 3D und Echtzeit und mit einer theoretischen Genauigkeit von 50mm (je nach Maschinengröße), gibt das System dem Fahrer alle Informationen, die er benötigt sofort an die Hand. Gemäß Aussage der Firma Schleith, war einer der Hauptgründe die pcX-3D zu wählen, durch die offene Architektur ein RTK-GPS Ihrer Wahl nahtlos in das System zu integrieren. Ein weiter Aspekt waren die marinetauglichen CAN Bus AS7 und AS8 Sensoren, die eine größtmögliche Zuverlässigkeit in den harschen Bedingungen des Rheinbeckens gewährleisten.  Somit ist auch komplexer Unterwasseraushub überall imProjekt mit Zentimetergenauigkeit möglich.

Verwendete Produkte

Download
Kraftwerksbau
4.5.3.10_Kraftwerksbau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.1 KB